Regenwald Adventskalender Türchen 22


Noch habe ich keine Samenschoten der Vanilleorchidee gefunden. In unserem Wald klettern aber einige der Vanilleorchideen Bäume und Palmen hinauf. Ein paar habe ich auch gepflanzt. Sie lassen sich leicht vermehren. Ein Stückchen mit zwei, drei Blättern reicht. Ich stecke die Ableger lediglich an einem Baumstamm angelehnt ein paar Zentimeter in die Erde, und fertig. Der Rest geschieht alleine. In unserem Regenwaldklima gedeihen sie zu meiner Freude jedenfalls bestens.

Mehr über die Welt der Vanilleorchideen erfährt ihr hier: "Weihnachten gibt es Orchideen-Platzerl mit Vanille"

 Übrigens ist der Atlantische Regenwald das Biom, in dem weltweit die meisten Vanilleorchideen-Arten wachsen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer