Insekt mit Zahn im Namen

Odontoptera spectabilis
Darf ich vorstellen: Odontoptera spectabilis
Er hat des nächtens mal eben
an unsere Haustür geklopft.

Gerade habe ich gestutzt. Als ich vom nächtlichen Gassigang mit den Hunden durch den Wald zurückkam und die Tür öffnen wollte, saß da ein seltsames Tier. Es ist mir erst aufgefallen, als ich die Tür schon aufgedrückt habe und es sich bewegt hat. Wahrscheinlich hat es sich gefragt, was dieser Mensch hier mit seinem Untersatz macht. Damit nicht genug habe ich auch noch Handy und Taschenlampe auf es gerichtet, um es zu fotografieren.

Über iNaturalist habe ich herausgefunden, dass es sich um einen Pflanzensauger handelt und es ein Odontoptera spectabilis ist. 

Heißt Odonto übersetzt nicht Zahn? Dann wäre es sozusagen ein spektakulärer Zahnsauger oder so. Ich glaube, ich geh jetzt ins Bett, bevor ich noch weiteren Unsinn schreibe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer