Gottesanbeterin auf der Flucht vor neugierigem Mensch

Gottesanbeterin der Gattung Stagmatoptera
Hi Leute, hier bin ich, die Gottesanbeterin aus dem Regenwald, der Gattung Stagmatoptera

Irgendwie versorgt mich die Natur gerade mit Religion und so. Zuerst Ora pro nobis (bete für uns) und jetzt eine Gottesanbeterin. Das passt doch wunderbar zusammen.

Entdeckt habe ich die etwa acht Zentimeter große Gottesanbeterin auf einer Bromelie im Garten, die unter dem Teppich wächst, den die Kletterpflanze Ora pro nobis auf unserem Guavenbaum bildet.

Sie saß nicht still. Sie hat sich langsam wippend nach vorne getastet, als würde sie erst ausprobieren wollen, ob der Untergrund auch wirklich standhält, um dann flugs diesem Mensch mit dem auf sie gerichteten Handy in der Hand zu entfliehen. Ich habe sie aber doch erwischt, zumindest fotomäßig. 

Kleinere Gottesanbeterinnen habe ich bei uns im Regenwald schon öfter gesehen. Eine so große, wie die auf dem Foto, ist für mich aber ein seltener Anblick. Dabei ist sie noch ein Jungtier, wie ich über iNaturalist erfahren habe, dieser wunderbaren Plattform, in der Wissenschaftler, Studenten und Laien ihre Funde in der Natur einstellen und von anderen Mitgliedern Hilfe bei der Bestimmung der Pflanzen- oder Tierart erhalten. 

Dort habe ich zwei Fotos eingestellt und dann vom Projeto Mantis erfahren, dass es sich um eine Art der Gattung Stagmatoptera handelt.

Das Projekt Mantis haben drei junge Männer ins Leben gerufen, Sie sehen die Gottesanbeterinnen als Symbol der Schönheit und Vielfalt der Natur an. Seit ein paar Jahren studieren sie die Mantis im Atlantischen Regenwald und jetzt auch im Amazonas-Regenwald. 

2.500 Arten von Gottesanbeterinnen gibt es in der Welt. In Brasilien sind es 250 Arten. Es könnten aber auch dreimal so viele sein. Allein die drei Idealisten vom Projekt Mantis haben bei ihren Exkursionen bisher schon 7 neue Arten entdeckt. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch in unserem Fleckchen Regenwald noch eine den Wissenschaftlern bisher unbekannte Gottesanbeterin.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer