Fest der Glühwürmchen


Seit Tagen geben die Glühwürmchen ein Fest. Auf und ab und quer und rüber tanzen sie, über dem Waldweg, zwischen den Büschen und hoch oben in den Wipfeln der Bäume.

Mindestens zwei verschiedene Arten von Vagalumes, wie die Glühwürmchen hier genannt werden, geben sich des nächtens auch noch zu vorgerückter Stunde Stelldicheins. Die kleinere Art "glüht" am Bauch, Während die bis zu drei Zentimer großen Vagalumes am Kopfschild rechts und links zwei Punkte zum Erstrahlen bringen.

Wusch und wieder saust einer bei meiner nächtlichen Gassirunde um wenige Zentimeter an meinem Kopf vorbei.

Auf geht's, schwingt die Tanzflügel ruft die Grille und reiht sich in den Chor ihrer Kollegen ein, Es spielt das Orchester der Zikaden, die Frösche quaken, die Grillen zirpen, die Vagalumes tanzen. 

Es ist Sommer, es ist Weihnachtszeit.

Palme mit Solar-Lichterkette
Während die Vagulmes unseren Wald mit tanzenden Lichtern verzieren, glitzern zwischen Palmenblättern und Helikonien meine solar betriebenen Ledlämpchen. 

Zum ersten Mal, seit wir hier im Wald leben, habe ich Lichterketten aufgehängt. Unsere Weihnachtspalme erinnert mich an meine Kindheit.

Auf der Fahrt vom Gugglberg zum Buchberg haben wir Kinder die in den Gärten stehenden, weihnachtlich geschmückten Bäume gezählt. Viel waren es damals in den 70er Jahren nicht. Am Feuerwehrhaus stand einer, im Garten der Lehrerin Frau Maier stand einer und einer war am kleinen Parkplatz des Bergfriedhofes aufgestellt. 

Helikonie mit Solar-Lichterkette
Am Gugglberg hat unsere Oma gelebt. Dort haben sich Tanten, Onkels, Cousinen zum Weihnachtsmahl und der anschließenden Bescherung getroffen. Für uns war es immer die zweite Bescherung, weil die erste schon daheim stattgefunden hatte. Mit zwei Bescherungen waren wir richtige Glückskinder.

Wenn ich jetzt draussen unsere Lichtlein sehe, muss ich immer daran denken. Ich frag mich aber auch, was wohl die Glühwürmchen zu ihren stationären Kollegen sagen....

Eigentlich wollte ich ein Video des Glühwürmchenfestes einstellen. Das hat aber leider nicht geklappt. Wer weiss, vielleicht schaffe ich das beim nächsten Versuch. Bis dahin ist eure Fantasie gefragt.





Brasilianische Leuchtkäfer


Brasilianischer Leuchtkäfer
In Sachen Artenreichtum hat Brasilien übrigens auch bei den Leuchtkäfern die Nase vorn. Von den weltweit vorkommenden 2.000 Insekten mit Biolumineszens schwirren 23 Prozent durch die Wälder und Steppen Brasiliens. Die Forscher gehen allerdings davon aus, dass längst noch nicht alle Leuchtkäferarten des Landes wissenschaftlich erfasst sind. 

Brasilianischer Leuchtkäfer
Der Atlantische Regenwald ist Lebensraum dutzender Leuchtkäferarten. Auch wenn ich bei uns bisher nur zwei verschiedene Arten ausgemacht habe. In der Estação Biológica de Boraceia im Bundesstaat São Paulo haben die Forscher 2012 gleich 39 verschiedene Leuchtkäferarten entdeckt 

Die Estação liegt, wie unser Anliegen auch, in der Serra do Mar, dem mit Atlantischen Regenwald bestandenem Küstengebirge. Wer weiss, vielleicht gibt es dann bei uns ja auch so um die ein dutzend Glühwürmchenarten.

Quelle der Zahlen: https://www.scielo.br/scielo.php?pid=S1676-06032012000300001&script=sci_abstract&tlng=pt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer