Bambusdose für Tüten

"Puxa saco" Bambusdose für Tüten
Bambusdose für Tüten


In brasilianischen Supermärkten ist es normal, dass der Einkauf an der Kasse von Marktmitarbeitern in Platiktüten gepackt wird. Regeln gegen die Tütenflut in Supermärkten gibt es bisher nur in wenigen Städten. 

Immerhin gibt es mittlerweile Plastiktüten aus organischem Material, das sich schneller abbauen soll. 

Viele Brasilianer sammeln ihre Tüten brav in "puxa sacos", "Tütenziehern", um sie später als Mülltüten zu verwenden. Viele der "puxa sacos" sind aus Stoff genäht oder gehäkelt.

Wir benutzen zwar überwiegend Stofftaschen und Rucksack beim Einkaufen, aber hin und wieder kommen doch auch Tüten ins Haus. Für die habe ich mal eben einen etwas anderen "Tütenzieher" kreiert, einen aus Bambus.

Sam hatte mal einen Stanitzel-Drachen gepostet. Stanitzel hat meine Oma Tüten genannt. Ich glaube, in manchen Regionen Österreichs wird das Wort noch benutzt. Jedenfalls wurden an dem von Sam geposteten Drachen Tüten aufgehängt. Der Stanitzel-Drache hat mich inspiriert. Ich habe ihn nur ein wenig mit einem Nußknacker gemischt und heraus gekommen ist der Bambus-Tütenzieher oder die Bambus-Tütendose. Die habe ich aus dem Riesenbambus (Dendrocalamus asper) gemacht. Das gute Stück hat einen Durchmesser von 16 Zentimetern und kann an die Wand gehängt werden.

P.S. "puxa saco" werden in Brasilien auch Speichellecker genannt, Menschen, die den anderen in den Allerwertesten kriechen. Danke, Ursel für den Hinweis.... 

Kommentare

mondin hat gesagt…
Cool :)
Da mußt Du aber auch noch erklären, daß "puxa saco" auch "Stiefellecker" oder eben eine sich absolut unterwürfig gebende Person bezeichnet :o)
Sam postet auch wieder mehr, ob sie mal bei Dir reinguckt? Sie hat ja keine Kommentarfuntion, wo man kurz mal ein "Hallo" hinterlassen kann...und Mails schreib ich dann doch nur, wenn mir was ganz wichtig ist..LG und frohes Basteln! Ich sitz beim Friseur :)
Gabriela B. Lopes hat gesagt…
Stimmt, hab ich vergessen. Werde ich noch einbauen, das mit den Speichel/Stiefelleckern. Danke!
Ja, hab gesehen, dass Sam wieder aktiv ist. Das freut mich. Werd mal öfter bei ihr reinschauen - so die Zeit das zulässt....
Viel Spass beim Friseur...
LG und Bussi

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer