Montag, November 25, 2013

Platzerl backen

n
Mutti hat mir alle möglichen Zutaten geschickt, damit ich mir meine Weihnachtsplatzerl selber backen kann. Die vergangenen Jahre hatte sie mich immer mit ihren leckeren Platzerln verwöhnt.

"Heuer san's nua zehn woadn", hat sie vor einem Jahr gesagt.
Zehn verschiedene Platzerl, Kokosmakronen, Zimtsterne, Marzipanecken, Florentiner, Lebkuchen....
Ein paar davon waren in dem traditionellen Weihnachtspackerl an mich gelandet. Das Packerl kam auch an - rechtzeitig zum Fasching an. Noch dazu mit Zollstrafe. Teure Weihnachtsplatzerl.

Also backe ich dieses Jahr selbst. Per e-Mail kamen die Rezepte, per Post das Zubehör.
Backe bei 30 Grad Aussentemperatur.
Die Hütteninnentemperatur steigt auf weiss nicht wieviel Grad, steigt jedenfalls in Schwitzhüttennähe.
Da schmilzt die Schokolade für den Überzug der Elisenlebkuchen auch ohne sie im Wasserbad zu erhitzen.

Blöd, dass Weihnachten hier in Brasilien nicht im Juni oder Juli gefeiert wird. Da ist es kühler. Da könnte ich mit dem Backen die Stube einheizen.

Falls ihr mal entdecken wollt, wieviele Poren so ein Körper hat, dann sucht euch den heissesten Sommertag aus, um in der kleinsten Küche das grösste Platzerlkontingent zu backen, das ihr je gebacken habt.

Während es aus allen Poren tropft, wächst mein Lebkuchenvorrat.
Doof nur, dass die Lebkuchen so gut schmecken.
Ob bis Weihnachten überhaupt welche übrig bleiben?

Werde versuchen, mich in Zurückhaltung zu üben.

Kommentare:

mondin hat gesagt…

OOOOh, schick welche rüber, ich VERSUCHE dann, sie Dir aufzuheben kkk.
Ich hab schon Lebkuchen im Winter hier gebacken, ist auch sehr lecker :) Heuer wirds hier nix werden, denke ich. Ich krieg eh keinen Urlaub.
Aber meine Eltern kommen auf BEsich, da werde ich lieber was mit ihnen unternehmen, als in der Küche zu stehen.. Aber die Printen aus den letzten Paket waren schon lecker :)
Gaaanz liebe Grüsse !!

Gabriela hat gesagt…

Liebe Ursel,
stell dir vor, wir haben schon fast alle verputzt.... geht nicht, sie sind einfach nicht zum Lagern...
bussi....