Rätselraten

Ursel, hast du keine Ahnung, wie der Baum heissen könnte? Hier bekomme ich immer die gleiche Antwort: "den kennt keiner." Ich habe nicht einmal heraus bekommen, ob die Knäuel Früchte oder Blütenknospen sind. Sie hängen einfach zu hoch für mich Zwerggestalt. Ich werde das Ganze wohl noch ein bisschen weiter beobachten müssen...

Bayerischer Blockmalz. War im Paket von Sabine. Hat in Brasilien aber keine allzu grosse Halbwertszeit erlebt. Zwischen Päckchen öffnen, Tüte aufmachen und leere Tüte wegwerfen, sind wohl nicht einmal zwei Stunden vergangen. Doch, zwei Stückchen habe ich schon abbekommen. Der Rest landete einer nach dem anderen im Schleckermaul meines Süssen - der ja eigentlich nichts Süsses mag, wie er betont, wenn er danach gefragt wird.

Die Kommunalwahlen sind zum Glück vorbei. Heute war es wieder herrlich still im Viertel. Ganz ungewohnt, nicht von dröhnenden Stimmen geweckt zu werden, die aus den Lautsprechern vorbeifahrender Autos blärren. Plötzlich war das Rauschen des Meeres wieder zu hören, das Quaken der Frösche und Miauen der Katzen, die nach Futter rufen.

In Antonina hat ein "Cunduca" gewonnen. Der soll recht ehrlich und korrekt sein, heisst es. Wir werden es ja sehen. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass nicht die anderen Kandidaten gewonnen haben.

Morgen muss ich noch ein Internetproblem lösen und dann können wir uns endlich wieder mit Volldampf unseren Hausplänen widmen. Von der Incra, dem Amt für Kolonialisierung, haben wir bisher noch nichts gehört, obwohl wir schon ein paarmal nachgefragt haben, was denn mit unserer Registrierung so geschehen ist. Vielleicht war der zuständige Beamte ja auch für die Wahl freigestellt. Nachdem das nun vorbei ist, können sich auf alle Fälle wieder sämtliche "funcionarios" unseren Anträgen widmen.

Kommentare

Grey Owl Calluna hat gesagt…
....na dann ist nur zu hoffen, dass sich da endlich mal was tut!
Aber ist es nicht so, dass "vo" einer Wahl viel getan wird,...und danch bleibt wieder alles liegen,...beim Alten...?
Liebe Grüße
Grye Owl
Ursel hat gesagt…
Hey GAbriela !

Tut mir leid, so einen Baum hab ich auch noch nicht gesehen !!
Die Blätter sehen aus, als ob sie rauh wären und der Stamm ähnelt ein wenig den "quaresmeras" mit den lila, weissen oder rosa Blüten.

Mit Deinen Samenkörnern gestaltet es sich etwas schwierig. Hab irgendwie die Erntezeit verpasst, d.h., als ich dann wollte, ganb es nicht mehr viele Früchte.
Hab 2 Kerne gerettet, die ich aber mit dem Messer beim Durchschneiden der Früchte angeritzt hab...
Hmm, mal gucken, ob ich die 3 Früchtchen im Kühlschrank vielleicht besser aufgeschnitten bekomme und ein wenig mehr Kerne drin sind..

LG Ursel
Gabriela B. Lopes hat gesagt…
Hallo ihr zwei,

quaresmeras glaube ich nicht. Den haben wir auf unserem Grundstück. Das sind doch die, die so wunderschön luftig aussehen? Mal schaun, ob ich ein Foto von dem finde...

Ursel, mach dir keinen Kopf, wegen der Samen. Nächstes Jahr kommt die nächste Saison und da pflanze ich dann wie blöd!

alles Liebe
Gabriela

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer