Montag der 13. schlägt zu

 Montag der 13. 

Vollmond. 

Der Computer zeigt Freitag, der 13 und Regen. Zwischen den Wolken scheint die Sonne hindurch.

Alessandro kommt aufgeregt angelaufen. Die Nachbarshunde seien vorne auf der Teerstraße. Ich schnappe mir Leinen und lass den jungfräulichen Frühstückstisch zurück. Nach zwei Kilometern Hundhinterherlaufen gebe ich auf. Wieder zurück stelle ich fest, dass es gar nicht die Nachbarshunde waren. 

Der Frühstückstisch ist nicht mehr jungfräulich. Die Katzen haben sich in meiner Abwesenheit über ihn hergemacht, sich das Brot geschnappt und mit den Hunden geteilt.

Unsere Hundedame, Gloria Maria, nutzt es, dass ich mich der Chaosbeseitigung widme und ihr keine Aufmerksamkeit schenke, öffnet eigenmächtig die Tür, drückt die Klinke nach unten und schwupps ist sie draussen. Hund Paçoca läuft ihr hinterher, ich lasse alles stehen und liegen, laufe den beiden hinterher, fange sie wieder ein. Beim Rückweg kommt mir Hund Jack Sparrow entgegen, der eigentlich in seinem Zwinger sein sollte. Ich versorge erst einmal die ersten zwei Ausreißer. Dann stelle ich fest, dass Jack Sparrow mal eben das Holztürl des Zwingers durchbrochen hat. 

Holztürl reparieren, Hund einfangen, Hund einsperren.

Als ich fertig bin, kommt Vagner von der Tierfutterhandlung, bringt Futter für Hühner, Katz und Hund.  Erst danach kann ich mich um Schwiegermutter kümmern, bereite ihr Mittagessen zu. Sie sitzt auf dem Bett und fällt immer wieder um. An normalen Tagen sitzt sie ohne Probleme. Jetzt verbreitet sie bei jedem Umfallen Polenta, Tomatensoße, Ei und Salat im Bett. Irgendwann geben wir auf. Sie will warten, bis Alessandro heim kommt und sie in den Rollstuhl setzt. Das schaffe ich nicht. Sie ist mir zu schwer. Statt Mittagessen gebe ich ihr Zwieback und einen Apfel, damit sie wenigstens etwas im Magen hat, säubere das Bett vom Essen.

Alessandro wird heute länger brauchen. Er mäht etwa zwei Kilometer weiter den Hof einer Bekannten. Da wollte zuerst der Schwingmäher nicht anspringen, dann ist das Benzin ausgegangen. 

Es ist Montag, der 13.

Der Computer zeigt immer noch Freitag, der 13., jetzt aber ohne Regen, dafür mit Wolken. 

Ich werde jetzt erst einmal ein Brot backen, einen Kaffee trinken und mich dann still irgendwo in eine Ecke setzen und warten, bis der 13. vorbei ist. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Unser Traum vom Bambushaus

Zur Bambuspflege Bambussprossen essen

Cambucá - Die göttliche Frucht

Regenzeit