Vom Bau eines Brettes mit Flaschenböden für unser Holzhaus

Schön langsam nimmt mein Flaschenglasbrett Form an. 

Foto zeigt auf Brett in Schlangenform angeordnete FlaschenbödenVor Monaten habe ich damit begonnen, Wein-, Bier-, Sekt- und Schnapsflaschen zu schneiden. Dazu habe ich ein kleines Gerät gebaut, in das die Flaschen eingelegt und der Glasschneidestift fixiert wird. Danach muss ich die Flaschen nur noch drehen, den enstandenen Ritz über eine Kerzenflamme halten und dann die Flasche ins kalte Wasser setzen. Es macht Blupp und die Flasche ist zweigeteilt. Um die 60 Flaschen habe ich so geschnitten.

Dann kam das Grübeln, wie ich sie auf dem Brett anordne. Immer wieder habe ich die Flaschenböden hin und her geschoben, bis ich zufrieden war. Entstanden ist eine farbige Glasschlange.

Aussägen von Löchern mit Stichsäge
Das war der Anfang. Jetzt bin ich seit zwei Tagen dabei, die vorgezeichneten Löcher in das Brett zu sägen. Das fuchst ein wenig. Das Brett ist ein drei Zentimeter dickes Cambará-Brett. Hartholz. Sehr hartes Holz. Da ächst und stöhnt die Stichsäge bei jedem Millimeter. Der Bechersäge ging es nicht anders. Mit ihrem Quietschen und aufsteigendem Rauch hat sie schnell signalisiert, dass das nichts für sie ist. Ein Loch und sie war stumpf. Stichsäge ist aber sowieso besser. Jeder Flaschenboden hat einen anderen Durchmesser. Zwei Sägeblätter haben schon dran glauben müssen. 

23 Löcher. Was für eine Superidee. Heute ist der dritte Tag, an dem mich das Flachenbrett in Beschlag nimmt. Ein Loch fehlt noch. Dann geht es ans Schleifen, das Einsetzen der Flaschen und das Anbringen an die Holzwand. Nicht einmal das Dach Eindecken hat so lange gedauert, wie das Flaschenbrett.

Wenn es endlich fertig ist, kommt es als Zierelement neben die künftige Glastür unseres neuen Zimmerl, Holzhauses.

Doofer Weise muss ich danach noch ein zweites, ein Zwillingsbrett machen. Das kommt hinter das erste, so dass von beiden Seiten, von außen und von innen nur Flaschenböden zu sehen sind und nicht leere Glasbecher. Das innere Brett werde ich nicht mehr aus Hartholz, sondern aus einem Kiefernbrett machen. Das lässt sich leichter schneiden, bearbeiten.

In Brett eingesetzte Flaschenböden



Das Bild links zeigt den Anfang des Endergebnisses - Nur, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie das Flaschenbrett einmal aussehen wird.... 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Invasion beim Nachbarn

Bambussprossenwunder

Wir gucken Regenwald-Eichkatzerl