Lust auf Apfelkiachl

 

Es war keine Schüssel voll mit Apfelkiachl,
aber ein Teller voll. Schade nur, dass sie
so schnell im Bauch verschwinden.

Als ich die Miniäpfel gesehen habe, überkam mich plötzlich unendliche Lust auf Apfelkiachl. Es würden Mini-Apfelkiachl werden. Egal, Hauptsache Apfelkiachl. 

Erinnerungen an mein altes Leben in einer anderen Welt, bahnten sich den Weg durch die Gedanken an unseren Holzbau. Er ist es, der seit Monaten Hirn und Körper fordert. Wären da nicht die Äpfelkiachl....

Die Frauen des Bauernverbandes Freising waren Meisterinnen was Schmalzgebäck betrifft, wie Ausgezogene, Schuxen und natürlich auch Apfelkiachl. Waren sie bei Veranstaltungen mit einem Stand vertreten, gab es keinen Halt. Ich musste unbedingt ihre Ausgezogenen und Apfelkiachl genießen. 

Meine Apfelkiachl sind nicht mit den ihren oder denen meiner Ma und meiner Oma zu vergleichen. Sie schmecken aber nach Erinnerung, nach vergangenen Zeiten, kurz, einfach herrlich. Sie katapultieren mich in eine warme nach Liebe duftende Stube. Der Tisch ist mit einer Tischdecke mit Blumenmuster bestückt, auf ihm die Porzellankaffeekanne, Tassen und eine große Schüssel mit Ausgezogenen oder Apfelkiachln. Um ihn herum Erwachsene, die lachen, die quasseln. Mein Vater am Küchenbüffett angelehnt, meine Oma am Herd, wir Kinder zwischendrin und überall. Dann Freising. Kühles Wetter, am Straßenrand ein mobiler Stand, in ihm sind die Frauen vom Bauernverband am Werk. Ich davor, eine Tasse Kaffee in der Hand, auf mein frisches Apfelkiachl wartend.

Jetzt habe ich sie hier, meine Apfelkiachl, mitten im Regenwald, mitten in der Bauzeit. 

Sonst gibt es nicht viel Neues. Es regnet immer noch, wie es das schon seit fast zwei Wochen ununterbrochen tut. Immerhin habe ich inzwischen die Löcher beider Flaschenboden-Bretter fertig gesägt und geschliffen. 

Eigentlich wollte ich heute die Flaschenteile mit Silikon in die Löcher einsetzen. Ich hatte sie gewaschen, poliert und in der richtigen Reihenfolge aufgestellt. Erst dann fiel mir auf, dass ich das falsche Silikon gekauft habe, eins für Glas und Metall. Ich brauche aber das für Holz. Über das Internet habe ich schon zwei Tuben bestellt. Dieses Mal die richtigen. Sie werden aber erst am Donnerstag geliefert. Naja, kann frau nichts machen, muss sie warten. Vielleicht sollte ich noch ein paar Apfelkiachl machen.

Kommentare

mondin hat gesagt…
Oh wie lecker, die hab ich ja auch schon eeewig nicht mehr gegessen!
Gabriela B. Lopes hat gesagt…
Ich setze sie auf die Liste und wenn du kommst, dann mach ich sie dir :)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Invasion beim Nachbarn

Bambussprossenwunder

Wir gucken Regenwald-Eichkatzerl