Wir gucken Regenwald-Eichkatzerl

Bild eines tropischen Regenwaldes, das in Richtung Himmel schauend gemacht wurde

Waren heute früh Eichkatzerlgucken. Ja, auch im Atlantischen Regenwald gibt es Eichkätzchen. Statt Eicheln verspeisen sie hier aber die Früchte der Palmen, die in ihrem Inneren einen kleinen Kokoskern haben. Damit wäten es eigentlich Palmkatzerl. 

Anders als die in den Parkanlagen der Städten lebenden Eichkätzchen sind die Eichkatzerl des Regenwaldes ein wenig scheu. In der Regel laufen sie hoch oben die Zweige der Bäume entlang oder überspringen in luftiger Höhe eine Distanz von ein paar Metern, um bis zu den Palmfrüchten zu gelangen. 

Alessandro hat erst nur das Schmatzen der Tiere und Krachen der kleinen Nussschalen gehört. Dann hat er das kleine Waldwesen mit dem buschigen Schwanz gesehen. Da standen wir unserem Wald und haben den kleinen Palmfruchfresser beobachtet, wie er die Frucht in den Pfoten haltend dreht und dabei das Fruchtfleisch abknabbert, um sich dann der Mini-Kokusnuss zu widmen. Schwupps raste er den Zweig entlang wieder Richtung Palme, um sich eine weitere Mahlzeit zu gönnen. 

Bild eines tropischen Regenwaldes mit Palmen und Bäumen
In den Regenwäldern Brasiliens, dem Amazonas-Regenwald und dem Atlantischen Regenwald, leben mindestens acht verschiedene Serelepe-Arten, wie die Eichkätzchen in Brasilien genannt werden. Nach einer Studie aus dem Jahr 2020 wird sogar von elf Arten ausgegangen. Mit eingerechnet ist dabei ein Eichhörchnchen, das wesentlich kleiner als seine Verwandten ist. Die Wissenschaftler nennen es Pigmäen-Eichhörnchen. Allerdings fehlen noch weitere Studien über es, um herauszufinden, welche Art es tatsächlich ist.

Wahrscheinlich gibt es in Brasilien mehr als die bisher wissenschaftlich erfassten Eichkätzchen-Arten. Bisher sind sie zu wenig erforscht. 

Ihre versteckte Lebensweise in den oberen Stockwerken der Bäume erschwert die Forschung und ebenso das Fotografieren. Auf den Handybildern seht ihr, ausser Wald, deshalb nicht viel. Dabei war ich mir sicher, das Regenwald-Eichkatzerl beim Fotografieren mit auf das Bild gebracht zu haben.

In Brasilien ist den Eichkätzchen übrigens ein eigener Tag gewidmet. Der 21. Januar ist "Tag des Eichkätzchens".


Quellen:
"Dia do Esquilo"
Diversidade de esquilos


Kommentare

mondin hat gesagt…
Heißen sie nicht "esquilos"?
Serelepe hab ich zwar schonmal
gehört, wußte aber bislang nicht,
was das ist. LG
Gabriela B. Lopes hat gesagt…
Ja, esquilos sagen sie auch, aber damit werden eher die Eichhörnchen der nördlichen Halbkugel bezeichnet, während mit serelepes die brasilianischen gemeint sind ;)
LG Gabriela

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer