Regenwald Adventskalender Türchen 19

Blüte einer Begonie im Regenwald

Beinahe hätte ich heute das Türchen vergessen. Aber dann fiel es mir noch ein. 

Heute ist die Begonie dran. Sie begleitet mich bei den Gassigängen mit den Hunden. Ihre rosafarbenen Blüten zieren die Hangseite des Waldweges, an dem ich mit den Hunden entlang laufe. Dort, wo sich das Wasser sammelt, das vom Hang herunterkommt, gedeihen die zierlichen Begonien besonders gut. Auch bei uns im Garten gehen sie spontan auf. Das geschieht vor allem an gestörten Flächen, Bereiche, die von uns bearbeitet wurden.

Es gibt aber auch Begonien, die mitten im Regenwald wachsen. Das geschieht nicht immer am Boden. Eine von ihnen klettert die Bäume hoch und sorgt hoch oben mit ihren knallroten Blüten für bunte Tupfer unter dem Kronendach des Waldes. Über meine Erstentdeckung der wunderschönen Kletterbegonie habe ich hier geschrieben: "Begonie im Baum".

Von den weltweit etwa 1.400 Begonienarten wachsen mindestens 250 in Brasilien. Mindestens deshalb, weil immer wieder neue Arten entdeckt werden. Erst Anfang dieses Jahres haben Forscher der Universität Rio de Janeiro (UFRRJ) im Parque Estadual da Pedra Branca, im Munizip Rio de Janeiro, eine weiß blühende Begonienart neu beschrieben, die bisher noch nicht wissenschaftlich erfasst war.

Übrigens stammt auch die derzeit so beliebte Begonia Maculata, die Forellenbegonie mit weiß betupften Blättern, aus dem Atlantischen Regenwald. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer