Regenwald Adventskalender Türchen 18


 Voyria aphylla heißt das Enziangewächs, das bei uns im Atlantischen Regenwald wächst. Einen populären Namen hat die Pflanze nicht. Ich nenne sie Geisterpflanze, weil ihre Blüte scheinbar aus dem Nichts auftaucht. Sie hat keinen grünen Stengel und auch keine grünen Blätter. Ihr fehlt das Chlorophyll. Das brauchen die Pflanzen eigentlich zur Photosynthese und Kohlenstoffbildung, also für ihre Ernährung und das Wachstum. 

Wie sich die kleine, gelb blühende Pflanze ernährt? Sie nutzt das Wood Wide Web, die Milliarden von Pilzfaden, die den Wald durchziehen. Über sie bezieht sie die Kohlenhydrate, die sie zum Überleben benötigt.

Kommentare

mondin hat gesagt…
Mensch, Gabriela! Das ist alles soo interessant, danke <3
Ich hab jetzt erst gesehn, daß Du hier im Blog noch viel mehr zu den einzelnen Pflanzen schreibst ;) Lieben Gruß, Ursel
Gabriela B. Lopes hat gesagt…
Hallo Ursel, das freut mich, danke! Ja, hier ist mehr Platz, da kann ich ein bisschen ausschweifen ;)
Auch dir einen ganz lieben Gruß

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer