Regenwald Adventskalender Türchen 13


Der Lachs-Seitling wird bei euch auch Rosen-Seitling genannt, weil er rosafarben ist. Ja, er ist ein Verwandter des Austernseitlings, den ihr in Supermärkten kaufen könnt. In Brasilien landen Pilzen selten auf dem Tisch. Lediglich der Champignon hat sich in den vergangenen Jahren einen kleinen Markt erworben. Dort, wo wir leben, sind Champignons jedoch eher eine Seltenheit und wenn sie einmal im Supermarkt zu finden sind, kosten sie ein kleines Vermögen.

Den Lachs- oder Rosenseitling gibt es indes kostenlos. Seine Heimat ist der Atlantische Regenwald. Ich freue mich immer wieder, wenn ich ein paar dieser Pilze bei uns im Wald finde. Dass er auch essbar ist, habe ich lange nicht gewusst. Das hat mir André verraten, ein aus den Niederlanden stammender Pilzspezialist und Naturalist, der in unserer Nähe lebt. 

Mit ihm war ich sogar einmal beim Schwammerlsuchen, das heisst, ich habe bei ihm an einem Kurzkurs über die Pilze des Atlantischen Regenwaldes teilgenommen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer