Malagueta-Marmelade

 Sonntag. 39 Grad. Was mache ich? Pimenta kochen.

Im Kühlschrank stand noch eine Ananas. Die eignet sich wunderbar für ein Pimenta. Ich habe sie klein geschnitten und mit etwas Zitronenwasser weich gekocht. 

Eine Stunde am Gasherd stehen bei 39 Grad im Schatten, mag ein wenig blöd erscheinen. Aber ich schwitze ja sowieso schon, da ergibt die Abhitze vom Gasherd nicht wirklich einen Unterschied. 

Beim Rühren tropft mir der Schweiß von Nase und Stirn. Nur nicht vorbeugen und in den Topf schauen, sonst wird es eine Schweißtropfenmarmelade. Ja, die Grundlage für das Pimenta ist eine Marmelade. Wirklich viel hat die Ananas nicht ergeben. Ich presse deshalb noch sechs Orangen aus, die die Nachbarin von ihrem Bäumchen gepflückt und mir vorbei gebracht hat. Die Kombination Ananas-Orange schmeckt wunderbar. 

Den Pimenta habe ich oben im Gemüsegarten vom Strauch gezupft. Sieben Malagueta-Schoten habe ich kleingeschnitten. Wie eine Chirurgin kam ich mir dabei vor. Fehlte nur der Mundschutz. Mit Messer und Gabel habe ich die Schoten aufgeschnitten, ihre Samen abgetrennt und in den Kompostbecher geworfen. Dabei kam unweigerlich die Frage auf, ob Würmer Schärfe spüren. Schließlich kommt der Inhalt des Kompostbechers in den Minhocário, ein dreistöckiger, geschlossener Kompost. In den obersten Stock kommen die Gemüse- und Obstreste. Im mittleren Stock reift der schon fast fertige Kompost nach und im untersten Stock sammelt sich das Abwasser, das ein wunderbarer Dünger ist. In den oberen Stockwerken tummeln sich die Regenwürmer, die bei uns in den Subtropen in zwei bis drei Monaten aus den Küchenresten fruchtbarste Erde zaubern. 

Mit dem Malagueta habe ich Ananas und Orangensaft noch einmal für fast eine Stunde aufgekocht. Achja, Zucker kommt natürlich auch noch dazu. Nur nehme ich nicht so viel her, damit der Geschmack der Früchte später besser durchkommt. Weil die Zuckermenge geringer ist, muss das Ganze natürlich länger kochen, bis es eine Marmeladenkonsitenz ergibt.

Das Ergebnis waren zwei Gläser Pimenta-Marmelade. Für Schärfe-Fans ist sie ein Gaumenschmaus. Geraldo, Christoph, ihr wärd begeistert. Aber ich habe es heute abend auch gewagt, auf die angebratene Hühnerbrust ein wenig der Ananas-Orangen-Malagueta-Marmelade zu geben: Süß-scharf und sau-lecker.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer