Ich will eine Solaranlage

Aufgehende Sonne strahlt neben Strommast durch Blätterdach der Bäume hindurch

 

Eine kleine Solaranlage steht ganz oben auf meiner Wunschliste. O.k. unser Häuslein steht im Wald, aber das Dach wird von keinem Baum beschattet. Zumindest ein bißchen Energie könnten wir erzeugen und aufsparen, für die Gelegenheit, wenn mal wieder Strom ausfällt. Das tut es bei uns leider regelmäßig.

In den vergangenen Tagen waren wir auch wieder ohne Strom. Wie es heißt, soll irgendwo an der Serra do Mar, dem Küstengebirge bei einem Unwetter ein Strommast umgefallen sein. Bei uns gab es kein Gewitter, nur Regen. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht irgendwo entlang des Küstengebirges gewittert hat. 

Als dann endlich der Strom wieder da war, ging nichts mit Internet. Unsere Verbindung zur Außenwelt war unterbrochen. Da bin ich mal wieder mit dem Ruraltelefon in der Hand durch Wald und Gelände gestapft, um Empfang zu suchen und bei der Internetfirma anzurufen. Als der Anruf endlich geklappt hat, erfahre ich, dass sich die Verteilerbox des Glasfaserinternets unserer Region ausgerechnet auf dem Mast befunden hat, der bei dem Unwetter umgestürzt ist. Reparaturtrupps seien schon losgeschickt worden. Bis sie die Stelle erreichen, würde es aber ein wenig dauern, weil der Mast nicht so leicht zugänglich sei. Geduld wurde erbeten. 

Ich will eine Solaranlage. Keine große, das wäre zu teuer für uns. Ich stelle mir das so vor: ein Painel, zwei Batterien, Inversor. Von den zwei Batterien würde eine auf der Sparbank bleiben, damit wir die Stromausfälle überbrücken können. Zumindest für ein paar Stunden Licht und Computer sollte das reichen. Die andere Batterie wäre für den täglichen Bedarf, sozusagen als Zuspeisung. 

Damit wäre dann zwar noch nicht das Internetproblem gelöst, aber zumindest könnten wir die ständigen Stromausfälle überbrücken. Denn die nerven mittlerweile. Statt besser wird es schlimmer. Der Großteil der Energie wird in Brasilien via Wasserkraft erzeugt. Die zunehmenden Trockenperioden setzen jedoch den Stauseen zu. 

Wir werden sparen. Irgendwann schaffen wir das dann auch mit der eigenen kleinen Energieerzeugung via Sonne.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer