Winteranfang mit Kirschblüte


Pünktlich zum Winterbeginn, zeigt unsere japanische Kirsche Sakura ihre Knospen. Einzelne Blüten hat sie schon geöffnet. Ihre ganze Pracht wird sie aber erst in ein paar Tagen zeigen.  Dann können wir ein Kirschblütenfest feiern.

Dass bei uns mitten im Regenwald eine Sakura steht, verdanken wir Marcia und ihrem Vater Seu Ito. Er hat vier Sakura-Bäumchen gezogen. Zwei stehen am Denkmal in Cacatu, das ihm und Seu Takasaki gewidmet ist. Beide sind schon verstorben. Sie zählten zu den ersten Bewohnern der ersten japanischen Kolonie Südbrasiliens. Die ist vor mehr als hundert Jahren in Cacatu gegründet worden.

Cacatu ist etwa 12 Kilometer von uns entfernt.  Während des zweiten Weltkrieges durften japanische und deutsche Einwanderer nicht an der Küste Brasiliens leben. Die Kolonie musste aufgegeben werden. Später haben aber Marcia und ihr Mann einen Teil davon wieder gekauft und sind mit Seu Ito, Marcias Vater, dort hingezogen. 

Marcia und ihren Vater habe ich auch dort kennengelernt. Ich war auf der Suche nach jemanden, der Bambus hat. "Fahr zum Japaner", haben mir alle gesagt, die ich nach Bambus gefragt habe. Also bin ich hingefahren. Entstanden ist daraus eine wunderbare Freundschaft. Die wurde leider durch Covid beendet, aber Marcia lebt in ihrer und ihres Vaters Sakura weiter. 

Kommentare

mondin hat gesagt…
Das ist sooo schlimm, was Covid bei Euch angerichtet hat! Ich habe niemanden hier verloren..und bei Euch kennt fast jeder eine Familie, die einen Verlust zu beklagen hat...so traurig! Die Kirschblüten sind ein kleiner Trost und sicher wunderschön.
Ich hab vom letzten Treffen mit meiner verstorbenen Cousine Bine ein Gingkobäumchen mitgebracht und bei uns gepflanzt. So hab ich auch immer eine Erinnerung in der Nähe. Es war aber MS in Kombination mit Krebs,kein Covid. Trotzdem mit 61 viel zu früh:(
LG aus dem hessischen Hochsommer!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer