Regenpause: Neuer Kloofenstergucker

Vogel Ferro-velho am Kloofenster

Vogel "Alteisen" am Kloofenster

Unser Kloofenster ist derzeit definitiv das meist besuchte Fenster unseres Häusleins. 

In einer kurzen Regenpause hat heute nicht der Cambacica durchs Fenster ins Haus gelugt, sondern ein dunkelblauer Vogel, mit gelben Streifen an den Flügelansätzen. Nachdem, was ich bei Wikiaves herausgestöbert habe, war es ein Ferro-velho (Euphonia pectoralis), Alteisen auf deutsch. Ihm und seinen Freunden scheint der Regen nicht viel auszumachen. Futter finden sie auch im Winter genug, irgendein Baum trägt im Regenwald immer Früchte oder Samen und Insekten schwirren das ganze Jahr herum.

Ja, es regnet immer noch, über 200 Millimeter in vier Tagen, etwa ein  Viertel der durchschnittlichen Jahres-Niederschlagsmenge Deutschlands, nur eben nicht in 365, sondern in vier Tagen.

Nach meinen Aufzeichnungen ist der Juni tatsächlich ein Regenmonat. Allerdings hat es in den Junimonaten, die ich bisher hier erlebt habe, meistens nur leicht und nur ein paar Millimeter pro Tag geregnet.

Auch für Morgen ist wieder Regen angesagt. Ich hoffe nur, dass es ein paar Pausen zwischen den Niederschlägen geben wird. Ich will raus, im Garten und Wald rumwurschteln, Orchideen aufbinden, die Treppe vom Carport zu uns herunter putzen, Tomaten umpflanzen...

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen. Herr Alteisen war nicht hinter seinem vermeintlichen Spiegelbildkontrahenten hinterher. Er hatte es auf die am Eingang zum Nachreifen aufgehängten Bananen abgesehen. 

Die Vögel sind nicht die einzigen, die es auf die Bananen abgesehen haben. Noch in der Nacht habe ich eine Fledermaus aufgeschreckt. Als ich raus bin, um mit den Hunden durch den nächtlichen Regen zu stapfen, damit sie ihr Geschäft erledigen können, ist sie mir um den Kopf gesaust. Das Corpus delicti hang da: eine angefressene Banane. Sie hat noch versucht, mich mit ihren mir sehr nahe kommenden Flugmanövern einzuschüchtern, damit ich die Banane wieder freigebe. Das habe ich nicht getan. Ich habe zu ihrem und der Vögel Verdruss ein Geschirrtuch um die aufgehängten, restlichen Bananen gewickelt. Es war übrigens das erste Mal, dass ich eine Fledermaus beim Bananenschlemmen erwischt habe.

Von Fledermäusen angefressene Banane
Corpus delicti: Eine von Fledermäusen
des nächtens angefressene Banane


  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer