Winterliche Ernte

Kinkan, Orangen und eine Aubergine

Meine heutige kleine Winterernte: Kinkan, Orangen Champagne, Orangen Valença und eine Art Pampelmuse und eine der letzten Auberginen noch von der Sommerpflanzung. Morgen werde ich noch Bananen ernten. 

Ich liebe es, durch den Garten zu streifen und dabei Früchte zu pflücken. Die Zitrusfrüchte werde ich zu Gelee verarbeiten, die Aubergine kommt ins Abendessen. 

Zwei kleine Auberginen hängen noch. Auch die im Sommer gepflanzten Pimenta tragen endlich Früchte. Ansonsten beginnt sich im Gemüsegarten die Winterpflanzung langsam zu entwickeln. Im Winter ziehen wir sensibleres Gemüse, das der starken Sommerhitze und den zerstörenden Platzregen nicht gewachsen ist, wie Salat, Kohl oder Tomaten. 

Pimenta Cumari
Vorne rechts Pimenta Cumari,
heimisch in Brasilien und ewig scharf

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer