Morpho-Falter im Gebüsch

Morpho Schmetterling
Morpho-Falter

Ein frisch geschlüpfter Morpho. Ich habe den Falter bei meinem gestrigen Streifzug durch den Garten im Unterwuchs entdeckt. 

Wenn die Morphos fliegen, sind sie nicht zu übersehen. Die Innenseite ihrer Flügel schillern strahlendblau. Sie sind ausserdem fast so gross wie meine Hand. Sitzen sie auf Früchten oder im Geäst sind sie mit ihren geschlossenen Flügeln hingegen nur schwer auszumachen. 

Dieses Jahr gab es nur wenige Morphos. Zuerst war es zu heiss, dann hat es zu viel geregnet und jetzt ist der Herbst durch den frühen Winter jäh abgebrochen worden. 

Mein Morpho ist für mich deshalb ein Glückstreffer.

Warum ich weiss, dass er frisch geschlüpft ist? Daran ist der Franz schuld. Der hat mich in jungen Jahren in die Kunst der Schmetterlingsaufzucht eingeführt. Im vergangenen Jahr ist es mir auch gelungen, einen Morphoverwandten aufzuziehen. Alessandro hatte eine seltsam aussehende Raupe entdeckt. Weil ich wissen wollte, was aus ihr wird, habe ich sie mit ins Haus genommen und Jugend forscht gespielt. Sie hat sich verpuppt und Wochen später schlüpfte ein blauer Falter. 

Morphos fliegen eher am späteren Nachmittag und in Bodennähe. Ihre Lieblingsspeise ist Fallobst. An dem mangelt es bei uns in Wald und Garten nicht.

Im Gebüsch getarnter Morpho-Falter
Habt ihr ihn ausfindig gemacht, 
den Morpho? Tipp: brauner Fleck 
im oberen, rechten Bereich


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer