Bambus mit Dornen

Dornen des Bambus Guadua chacoensis
Dornen an den Zweigen des Guadua-Bambus. 
Das hier sind noch kleine. Sie können auch 5 cm
und noch grösser sein.

Ich muss den Bambus mal wieder ausschneiden. Wie schnell das mit dem Wachsen wieder gegangen ist. Kaum schaust du hin, schon bildet er Zweige.

Wären es normale Zweige, wäre es ja kein Problem. Aber der Guadua chacoensis bildet spitze Dormen, und das sowohl am Kolm als auch an den Zweigen.

Schutzblätter des Bambus Guadua chacoensis
Einmal aufgewachsen, wirft der
Bambus strohartige Schutzblätter ab

Ich wollte nur ein paar von seinen "Deckblättern" (Halmscheiden) aufsammeln. Das sind die hellen, strohartigen Blätter, die ihr da am Boden seht. Sie schützen den Kolm, so lange er sich in die Höhe streckt. Das passiert in wenigen Wochen. Im Dezember haben die ersten Sprossen unseres Guadua chacoensis aus dem Boden gespitzt. Jetzt im Mai haben sie längst schon ihre endgültige Höhe von 15 bis 20 Meter erreicht. Ist das Höhenwachstum abgeschlossen, wirft er die Schutzblätter ab und beginnt Zweige zu bilden. 

Da ist er jetzt gerade dabei. Beim Versuch, die Schutzblätter aufzusammeln, habe ich mich beinahe mit den Haaren in den Dornen verfangen. Eigentlich schneide ich die unteren Seitenzweige immer ab, damit wir uns nicht an den Dornen verletzen, schneide. Dieses Jahr ging aber alles so schnell. Werde den Horst wohl in den nächsten Tagen ausschneiden. 

Der Guadua chacoensis ist ein in Südbrasilien heimischer Bambus. Wir haben ihn aus Samen gezüchtet. Er bildet relativ gerade Kolme mit dicken Wänden. Er eignet sich deshalb bestens zum Bauen. 

Aus den sehr fasrigen Schutzblättern werden in einigen asiatischen Ländern übrigens mit Hilfe von Druck und Dampf Einwegteller hergestellt. Ich finde das eine Superlösung. Allerdings können sie nur einmal im Jahr produziert werden, eben dann, wenn die Abwerfphase ist. Sind einmal alle Schutzblätter abgeworfen, muss bis zum nächsten Jahr gewartet werden, bis die neuen Jungkolme aufgewachsen sind. Es ist trotzdem eine gute Idee. Ich habe mich schon oft gefragt, was ich mit all diesen fasrigen Blättern machen kann, ausser sie auf dem Kompost zu werfen oder zum Anzünden unseres Holzofens zu verwenden. Papier lässt sich auch damit herstellen, weil sie ja recht fasrig sind. 

Sag ich doch, der Bambus ist ein Supermaterial. Es ist unglaublich, was sich mit ihm alles machen lässt.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer