Was macht ein Kormoran im Wald?


Zuerst dachte ich, es ist eins unserer Hühner. Huhn Pinguine ist Schwarz und hat kurz vorher in einer der vom vielen Regen erzeugten Pfützen im Gras ein Bad genommen. Schon das war seltsam, weil Hühner já eigentlich im Sand badén. 

Bei genauerem Hinsehen habe ich entdeckt, dass das vermeintliche Huhn ein Kormoran ist. Aber was macht ein Kormoran im Regenwald? Wo kommt er her? Das Meer ist per Luftlinie só um die 3 bis 4 Kilometer entfernt. Könnte also sein. Wobei ich mich nicht wirklich erinnern kann, in der Bucht von Antonina schon einmal einen Kormoran gesehen zu haben.

Irgendwann war mein Gefilme dem gefiederten Bademeister wohl zu blöd. Da machte er sich auf zum Flug, raus aus dem Wald, hat aber nicht richtig an Höhe gewonnen. Ich hinterher. Die Katzen auch. Da sass er auf der anderen Seite unsere Häusleins unter dem Hollerbusch. 

Die Katzen pirschten sich von links an, ich von rechts. Só ist es mir gelungen, ihn einzufangen. 

Er war nicht verletzt. Er war nur einfach zu jung. Noch richtig gelb um den Schnabel. Was noch einmal die Frage aufwirft, wie und von wo er hier her kam.

Ich hab ihn zum Sumpf getragen. An dessen Rand ist das Wasser tief und fischreich.

Da hab ich ihn sanft rein gesetzt. Als würde ich insgeheim befürchten, dass er untergeht, habe ich noch ein wenig gezögert. Schliesslich habe ich ihn vorher nur in einer flachen Pfütze im Wasser gesehen. 

Aber da zeigte er mir auch schon, was er kann, steckte kurz den Kopf ins Wasser, wahrscheinlich um zu sehen, was es zum Fressen gibt, warf mir noch einen letzten Blick zu und schwupps schwamm er fröhlich davon, glücklich, nicht bei uns Menschen bleiben zu müssen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer