11 Uhr Blumen - Der Spätaufsteher bekommt die Blüte

 

Blüte von orangefarbenem PortulakröschenBlumen in Bambusvase an Hauswand

Onze-Horas, "11 Uhr" heißt dieses hübsches Blümchen, weil es sich erst ab elf Uhr dazu bequemt, aktiv zu werden und seine Blümchen zu öffnen. 
Sehr sympathisch. 

Von wegen "the early bird gets the worm" .... von Onze-horas bekommt der Spätaufsteher die Blüte...

Es entfaltet seine Blüten übrigens tatsächlich erst am späten Vormittag und schließt sie dann auch schon bald wieder. Meine Onze-Horas sind etwas blühgeizig. Meistens öffnen sie nur eine oder zwei bis drei Blüten. Im Gegenzug werde ich aber über Wochen hinweg mit Blüten beschenkt.

Bei euch heißen die aus Südamerika stammenden Onze-hors (Portulaca grandiflora) übrigens Portulakröschen. 

Sie lassen sich superleicht vermehren. Einfach einen Stil abknipsen und in die Erde stecken, fertig. 

Leider sind unsere Hühner auch ganz begeistert von der 11-Uhr-Pflanze. Aber an der Hauswand aufgehängt können sie dem Portulakröschen nichts anhaben.

Und ja, ihr seht richtig. Sie steckt in einer Bambusvase. Schließlich haben wir Bambus angebaut und das Naturmaterial eignet sich wunderbar als Blumenkastenersatz. Ja, er verrottet irgendwann, aber wir haben ja Nachschub. Solltet ihr irgendwo einen Bambusblumenkasten ergattern, macht euch keine Sorgen. Sie sind in der Regel mit Lack oder Wachs eingelassen und halten länger. Meiner ist unbehandelt, hängt aber schon seit drei Jahren an der Hauswand. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer