Unerwartetes Bipperl auf Gockelhof


 Jippih, wir haben wieder ein Baby - ein Bipperl ist geschlüpft. 

Das kommt unerwartet.

Weil unsere Federmädels vor 2 Monaten ihre Eier plötzlich nicht mehr in den Nestern legen wollten, sondern sich in der Umgebung im Wald eigene, neue Platzerl gesucht haben, habe ich Eier ausgeblasen, sie mit Zement gefüllt und in die Nester ihres Palácio gelegt. Das fanden einige ganz toll und haben gleich zum Brüten angefangen, nach dem Motto: jippih, wir brauchen gar keine Eier mehr zu legen.

Das fand ich wiederum weniger toll. Hab die Badetour durchgezogen, die Mädels nach Fritz seinem Tipp im kalten Wasser untergetaucht. Das hat geholfen. Nur Woopy wollte sich vom Brutgeschäft nicht abbringen lassen, ist fleißig zwischen den Nestern hin und her gehüpft, um die Eier der anderen Mädels zu Bebrüten. Natürlich habe ich versucht, ihr die frisch gelegten Eier unterm Hintern wegzuziehen. Nur eins habe ich mal übersehen. 

Küken spitzt unter Huhn hervor
Um das Nesterhüpfen zu beenden, hatte ich ihr die gesammelten Zementeier ausgeliehen. Das übersehene Ei kam mit einer Markierung als Legeanreiz in ein leeres Nest. Zwei bis drei Wochen lief dann alles wie es sollte.  Dann beschloss Woopy ihre Fake-Eier gegen das alte richtige Ei auszutauschen. Ich habe sie gelassen. Dachte mir, da schlüpft sowieso kein Küken mehr raus. 

Pustekuchen. Bei meiner gestrigen Abendrunde, um nach dem Rechten zu sehen und den Hühnerstall zu schließen, piepst es plötzlich unter Woopys Hintern. Dann spitzte durch ihren Flügel ein kleines Köpfchen hervor.

Hoffe nur, dass es ein Mädel ist. Bisher hatten wir das Glück ein Gockelhof zu sein. Bei der letzten Brut war nur ein einziges Huhn dabei, die restlichen fünf waren Gockel. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer