Im Regenwald wachsende Vanille

Vanille: Orchidee am Baumstamm rankend
Backstuben-Orchidee
 

 Ihr ahnt es nicht, was ihr hier seht.

Ursel weiß es wahrscheinlich.

Ein kleiner Tipp:
Die Samen der Pflanze landen weltweit in den leckersten Gebäckstücken, in Eis, in Pudding...

Jetzt habt ihr es wahrscheinlich schon erraten. Ja, es ist Vanille. Die gehört zu den Orchideen, wurzelt im Boden und erklimmt die Bäume. Ganz hoch oben bringt sie ihre Blüten hervor. 

30 Arten gibt es von ihr in Brasilien. Zumindest eine davon wächst bei uns im Atlantischen Regenwald. Die Vanille-Art, deren fermentierte Samen ihr im Supermarkt kauft, stammt allerdings aus Mexiko. 

In den vergangenen Tagen habe ich mich ständig über den Weihnachtsbackstubenduft im Regenwald gewundert. Bei meinen Spaziergängen kamen mir plötzlich immer Vanille-Gipferl in Erinnerung. Dann fiel es mir ein, dass in unserem Wald ja Vanille-Orchideen wachsen. Also habe ich nach Blüten gesucht. Fündig geworden bin ich nicht. Sie befinden sich ja fünf Meter oder noch höher ganz oben in den Baumkronen. Dr. Google hat mir aber verraten, dass ihre Blütezeit jetzt im September ist.

"Unsere" zaubert eine Blütentraube mit gelben Blüten. Einmal habe ich in unserem Wald tatsächlich auch die Blüte der wilden Vanille entdeckt. Danach bin ich immer wieder zu der Stelle gegangen, weil ich ihre Schoten sehen wollte. Gesehen habe ich sie nicht. In den Schoten stecken tausende von winzigsten Samen, die einmal fermentiert, im Gebäck landen.

Zur Anzucht der Vanille-Orchidee braucht es aber nicht unbedingt Samen. Die auf dem Foto habe ich als Steckling gepflanzt. Als wir 2014 Strom bekommen haben, hat der Energieversorger etliche Bäume umgesäbelt, um eine Trasse für die Stromleitung vorzubereiten. An einem der umgeschnittenen Bäume war eine Vanille-Orchidee. Von der habe ich ein Stück abgeschnitten, es neben einen Inga-Baum in den Boden gesteckt und mit Argusaugen bewacht. Da wächst sie jetzt langsam vor sich hin. Ich glaube, in den sechs Jahren, hat sie nur so um die drei bis vier Meter geschafft. Aber sie lebt und ich freue mich immer wieder, wenn ich an ihr vorbei gehe.

Ob der momentane Vanilleduft des Regenwaldes tatsächlich von den Orchideen stammt, weiß ich nicht. Unser Wald mit seinen hunderten von Pflanzen ist ja eine wahre Duftwerkstatt. Vielleicht sind es ja ganz andere Blüten, die mich derzeit in die Weihnachtsbackstube versetzen.

Kommentare

mondin hat gesagt…
Nein,liebe Gabriela, die hab ich auch noch nicht gesehn oder gerochen. Das ist ja toll! Da kannst Du ja in Zukunft Vanille abfüllen :) ist denn mein Brief von Anfang Juli lamgsamal angekommen? LG <3

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer