Hexenschuss

 Alles, was ich wollte war ein Pinsel. Der sollte eigentlich in der Kiste mit meinen Bastelsachen liegen. Ich bin aber nicht dazu gekommen, ihn da rauszufischen. Beim Bücken kam der Hexenschuss. 

In meiner alten Heimat wäre ich zum Arzt gegangen, hätte mir Massagen, Fangopackungen und Physiotherapie verschreiben lassen. Hier ist Fango etwas äußerst Exotisches. Massagen gibt es zum Luxuspreis. In ganz Antonina gibt es aber nur eine einzige Physiotherapeutin, die Massagen und Physiotherapie anbietet. 

Zum Arzt gehen? Wenn das so einfach wäre. Um überhaupt einen Termin zu bekommen, musst du dich im Morgengrauen in die Warteschlange stellen. Mit etwas Glück erwischst du eine der wenigen Nummern. Mit der darfst du bis 8 oder 9 Uhr warten, bis du dann einen Arztbesuch vereinbaren kannst. 

Dann wartest du wieder bis der Arzt aus Curitiba angefahren kommt. Mit Pech kommst du erst irgendwann am Nachmittag dran. Mit noch mehr Pech erwischst du einen der Ärzte, die über den Schreibtisch hinweg nach einem Millisekunden dauernden Blick ihre Ferndiagnose treffen und dann schon den nächsten Patienten lautstark zum Eintreten aufrufen, nachdem sie dir einen Rezeptzettel mit verschriebenen Antibiotika und Schmerzmittel über den Tisch zugeschoben haben. 

Darauf habe ich verzichtet. Habe Dr. Google beauftragt, mir Erste-Hilfe-Übungen bei Hexenschuss rauszusuchen. Habe mich in gebeugter Haltung wie gezeigt an den Tisch geklammert, mich zum Boden hinunter gewunden und die Beine Beine in 90 Grad abgewinkelt. Zum Glück hat mir Alessandro geholfen, wieder in die Vertikale zu kommen. Aber es hat ein wenig geholfen und für Erleichterung gesorgt. Das hat auch die Pferdesalbe, mit der wir meinen Rücken eingekleistert haben.

Morgen werde ich mir Hexenschuss-Vorbeugeübungen suchen. 

Das Pepinseln des Bambusbrunnens verschieb ich auch auf Morgen, in der Hoffnung, dass sich die Hexen bis dahin verzogen haben.

Kommentare

mondin hat gesagt…
Gute Besserung!!!
Ein paar Tage Schonung wirst Du schon braucgen, bis das abgeschwollen ist und Du zur Vorbeugung übergehn kannst...
Fango hat mein Vater auch fast immer vor den Massagen gemacht..schon lang her! Ich weiß garnicht, obs das heute noch gibt. Bei der KG jedenfalls nicht. Ja, die brasilianischen Poliltiker gehn halt davon aus, daß die Leute sich selbst ne Krankenkasse bezahlen, wenn sie mit dem öffentl. Gesundheitssystem unzufrieden sind oder wenigstens, wenns ganz schlimm wird, eine private Sprechstunde für so 200 R$...die muß man erstmal haben :(
Wir sind echt verwöhnt in D...
Ich mach die Woche einen Bildungsurlaub "Vital und entspannt im Beruf und Alltag mit Tai Chi und Qigong" ;) hau mich nicht :) LG Ursel
Gabriela B. Lopes hat gesagt…
Ja, wow! Das ist ja toll. Würde mir auch gefallen. Lass es dir gut gehen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer