Bambus am Haus

Bambus unter dem Vordach
Bambusstangen tragen
unser Vordach
Bambus lässt sich wunderbar am und rund ums Haus einsetzen. Das tolle ist, ich muss nur raus gehen und eine Stange ernten, wenn ich eine brauche. Wir haben verschiedene Bambusarten gepflanzt. Verrottet mal eins unserer Werke, kann so leicht für Ersatz gesorgt werden. Weil der Bambus jedes Jahr neue Stangen bildet, kann ein Horst über Jahrzehnte hinweg beerntet werden. Gegenüber Holz von Bäumen ist das ein enormer Vorteil.

Das einzige, was dieses grüne Baumaterial benötigt, ist ein Schutz gegen Sonne und Regen, ähnlich wie Holz dies auch tut. Gegen Insektenbefall behandeln wir ihn mit Borsalz. Kommt er im Freien zum Einsatz, erhält er einen Anstrich mit einer Art Lack auf Wasserbasis.
Bambus statt Holzpfosten beim Hausbau
Die am Haus als Pfosten verwendeten Bambusstangen sind per Dach vor Regen und Sonne geschützt. Wir haben sie schon 2007 geschnitten. Sie stammen vom Dendrocalamus asper, dem in Asien heimischen Riesenbambus. Der kann einen Durchmesser von 15 - 20 Zentimeter erreichen. Nach Brasilien ist er mit den japanischen Einwanderern gekommen, die ihn ebenso wegen seiner schmackhaften Bambussprossen gepflanzt haben.

Für meinen Aussenwasseranschluss, oben am Stellplatz, habe ich Bambusa vulgaris verwendet. Auch er ist ein Asiat. In Brasilien ist er allerdings weit verbreitet. Seine Stangen sind schmaler, etwa 8 bis 10 Zentimeter Durchmesser. Für den Hausbau ist er weniger geeignet. Er wächst nicht gerade, sondern leicht zickzack. Ausserdem ist er "süß". Er enthält mehr Stärke als andere Bambusarten. Hier bei uns zieht das eine Art Waldameisen an, die die Wand der grünen Bambusstangen durchbohren und sich im Hohlraum zwischen den Diaphragmen einnisten. Für kleinere Werke kann er aber durchaus verwendet werden. 

Und was beim Bauen und werkeln übrig bleibt, wird zum Blumentopf oder vertikalen Kräuterbeet.
Bambusbrunnen
Damit mein Aussenwasser-
anschluss schöner ist, habe
ich ein Bambusrohr drüber
gestülpt.

Vertikaler Garten am Haus mit Bambusresten
Vertikales Kräuterbeet mit
Bambus an unserer Hauswand

 

Kommentare

mondin hat gesagt…
Toll! Das sieht sehr schön aus. Ich liebe Bambus! Hab noch einen (halben) Kochlöffel, den ich mir am Flughafen in Ctba. als Andenken gekauft habe, als ich von Dir wieder nach Hause geflogen bin. Und Deine Lampen muß ich mal runderneuern mit neuen Lampenfassungen, Kabeln ubd Steckern hier für D :)
Bussi <3
Gabriela B. Lopes hat gesagt…
Schade, dass der Teich dazwischen ist, sonst könnte ich dir ein paar Kochlöfel schicken... ;)
mondin hat gesagt…
Ja, echt schade, aber nicht wegen der Löffel ;)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer