Coronavirus in Antonina: Positive Krankenschwestern lösen Hypochondakrise aus

So, jetzt hat auch Antonina seine ersten Coronafälle.

Antonina war das letzte Coronavirusfreie Munizip der Küste des Bundesstaates Paraná. Mit Straßensperren war versucht worden, eine Einschleppung von außen zu verhindern. Das ist nicht gelungen.

Vor ein paar Tagen wurde ein Arzt positiv getestet. Der wohnt eigentlich in der etwa hundert Kilometer entfernten Stadt Curitiba, arbeitet aber auch im kleinen Krankenhaus von Antonina. Nachdem sein Test positiv ausfiel, wurden auch einige der Menschen, die mit ihm Kontakt hatten, getestet, allen voran das Personal des Krankenhauses und der Gesundheitsposten. Bei drei Krankenschwestern und einem ihrer Angehörigen fiel der Test postiv aus.

Krankenschwestern  und Arzt waren schon vorher wegen Symptomen vom Dienst suspendiert worden, heißt es vom Gesundheitsamt. Bei weiteren vier Verdachtsfällen unter dem Pflegepersonal steht das Ergebnis noch aus höre ich den Gesundheitssekretär in einem seiner beinahe täglichen Corona-Videos sagen.

Aber es hilft nichts. Zack habe ich Halsweh und huste. Ist das der Virus? Bei uns waren doch auch Krankenschwestern, um uns gegen Grippe zu impfen. Wann war das? Ich krame den Impfausweis heraus. Auf dem steht 12.05. Schon rechne ich. Vor 18 Tagen. Beträgt die Inkubationszeit nicht 14 Tage? Aber wenn das Testergebnis des Gesundheitspersonals jetzt kommt, bedeutet das doch, dass sie schon vor Tagen getestet worden sind. Damit wären wir noch innerhalb der Inkubationszeit.

Schon ertappe ich mich auf der Suche nach dem Fieberthermometer. Fieber, eins der Symptome. Kurz später piepst das Teil in meinem Mund. 36,3. Uff. Eine kleine Entwarnung.

Logisch, warum sollten die Krankenschwestern uns auch angesteckt haben? Erstens hatten wir alle unsere Masken vor Mund und Nase und zweitens wissen wir gar nicht, ob die, die bei uns waren überhaupt den Coronavirus in sich haben.

Ich glaube, ich werde schön langsam hysterisch.

Beim Arbeiten rund ums Haus lässt mein Hypochondadrang zum Glück nach. Ich vergesse Halsweh und huste auch nicht mehr. Nein, mir fehlt nichts. Ich bin pumperlgesund und nehme mir vor, es auch zu bleiben.

Kommentare

mondin hat gesagt…
Ja, das geht aber vielen so. Ich habs auch gleich "gehabt", hatte Sodbrennen und Magenschmerzen (die Speiseröhre liegt ja direkt neben der Luftröhre, hat sich also angefühlt, als täte mir jeder Atemzug weh). Hehe, was die Angst alles mit uns anstellt ;)
Ja,es sind 14 Tage Inkubationszeit.
Bleibt alle schön gesund und auf Eurem Sítio!! Alles Liebe, Ursel

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer