Wintervorbereitung


Ausschneiden der zu schnell
 gewachsenen Bäume, Palmen
 und des Bambus

Als wir unser Häuschen auf eine schon vorhandene kleine Lichtung im Wald gebaut haben, waren wir zuerst begeistert von dem Platz und dann ganz schnell entnervt. Zumindest ich war es. Die steil am Himmel stehende, subtropische Sonne hat mir den Garaus gemacht und unser Schlösschen im Sommer in einen Brutkasten verwandelt.

Also haben wir gepflanzt. Einen Bambus hinter den Hundezwinger, fünf Palmen vor die vordere Veranda und dazu noch ein paar in Südbrasilien heimische Obstbäume, Kaffeebäumchen, Agave, Elefantenohre, Rosa-Pfeffer-Bäume und was wir sonst noch so aufgetrieben haben.

Nach nur wenigen Jahren steht unser Häuschen jetzt im dunklen, kühlenden Schatten. Vor lauter Blätterdach ist es auf den Satellitenbildern gar nicht mehr zu sehen. Der Nachteil: das einst sonnige Haus ist jetzt zwar kühler, aber dunkel.

Da kam der heutige Sonntag mit seinem Regen gerade recht. Sonntagsnachmittagsprogramm: Bäume, Palmen, Bambus und Sträucher auslichten. Und schwupps ist auf der mittlerweile zugewachsenen Lichtung wieder eine kleine Lichtung entstanden. Gerade passend für den bevorstehenden Winter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer