Hundeburg und Regenloch

Das Wetter hat von ständigem Dauerregen auf zwischendurch Schüttregen umgestellt. Das hat den Vorteil, dass sich zwischen Sturm und Schütt ein wenig arbeiten lässt. Wir haben mit dem Bau eines Hundezwingers begonnen. Hässliches Wort, Zwinger. Es wird auch eher eine Burg. Die Burg wird aus einem kleinen Häuslein für die zwei Hundedamen Luma und Hanna bestehen. Davor ein vorerst nur betonierter Burghof, umgeben von einem hohen Zaun. Die Hundeburg ist notwendig, damit wir endlich mit dem Hausanbau anfangen können. Bisher dürfen die beiden ja im Haus und der eingezäunten Terrasse zwischen ihren Gassigängen weilen. Genau da soll aber der Anbau hin.

Es ist eng geworden im 12 Quadratmeter Hüttlein. Labradormischling Luma hat uns mit neun neuen Weslein beglückt. Neun Welplein, die inzwischen schon stolze zwei Wochen alt sind und langsam damit anfangen, ihre Umgebung zu erkunden. Behalten können wir leider keines. Das wäre momentan doch etwas zu viel an Hunden. Ein paar Menschlein haben schon Interesse an einem Welplein bekundet. So hoffe ich doch, dass wir sie nach und nach bei guten Menschen unterbringen können.

Ein wenig Luxus ist vorbei gekommen. Die Umweltbehörde hatte uns erlaubt, die Schlammpiste auszubessern. Kurz darauf kam in einer Regenpause die Maschine, um den Schlamm abzuziehen. In der nächsten Regenpause haben wir tagelang Steine per Schubkarren in den Fahrrillen verteilt.

Unsere Jetzt-Steinstrasse ist ein Segen. Die anschliessenden Regentage konnte ich ohne Schlammwaten auf ihr entlang laufen. Das Auto lässt sich jetzt ob Sonne oder Regen bis zum Grundstück fahren. Und gestern konnten wir sogar das Baumaterial für die Hundeburg bis zum Grundstück anliefern lassen. Was war das eine Freude. Keine Knochenschlepp und Karrarbeit, um ein wenig bauen zu können. Das erleichtert das Leben doch ungemein.

Bambus haben wir mittlerweile auch geerntet. Weniger als wir erhofft hatten. Ein Anfang lässt sich damit aber machen. Ob ich den Rest zukaufen oder durch Holz ersetzen werde, weiss ich noch nicht. In Curitiba (ca. 100 km entfernt) gibt es einen Laden, in dem sie behandelten Bambus (Moso) verkaufen. Werde mir mal eine Preisliste schicken lassen.

Jetzt muss ich wieder los. Wir wollen heute noch mit dem Fundament für die Hundeburg anfangen....

Hoffe bald wieder vorbei schauen zu können. Wo ich doch schon so gespannt bin, wie das Bloggerinnen-Treffen war.........

Kommentare

sam hat gesagt…
Hi Gabriela,

schön wieder von Dir zu lesen!
willst ein' Zweizeiler:
Regenwald
da regnets halt :)

Ursel hatte sich zwischendrin schon mal arge Sorgen um Dich gemacht und ich dann Deinen Bruder ausfindig, per Telefon (schon eine Zeitlang her)
Danach waren alle wieder beruhigt.

Das Bloggerinnentreffen war ein Zweiertreffen zwischen Kvinna und mir, der Rest ist abgesprungen, und Ursel bekam ja ihren Flieger
nicht. Aber es war sonnig, warm und gemütlich, kaum Touristen mehr am Blautopf und wir hatten eine riesen Fachwerk- Dachwohnung 3 Minuten vom Quelltopf weg.

Wenn ihr jetzt so viele Hunde und die grosse Baustelle habt wird die Chance, dass Du Deine alte Heimat mal wieder besuchen kommst wohl eher klein sein? Aber eine fertige Heimstatt ist wichtiger als alles andere, ich freu mich schon auf Bilder!
Und bald wirds ja Sommer bei Euch....

Viele Grüsse,
Sam
Gabriela B. Lopes hat gesagt…
Liebe Sam,
das ist ja toll. Ja, mein Bruder hat mir von deinem Anruf erzählt. Ich dachte mir, das kannst nur du gewesen sein... Mir ging's nach dieser Malaria-oder-was-auch-immer-Attacke nicht so besonders. Hat fast 3 Monate gedauert, bis ich wieder auf dem Damm war. Aber jetzt ist alles in Butter und regnet wie geschnürt...
Werde an den Bildern arbeiten...

ganz liebe Grüsse und im Falle, kannst du dich ruhig wieder an meinen kleinen Bruder wenden...

Gabriela
sam hat gesagt…
Hi Gabriela,

ich hab die Nummer Deines Bruders der Ursel weitergegeben, mit seinem Einverständnis natürlich.
Ich hab mir keine Sorgen um Dich gemacht aber es freut mich natürlich, dass Du wieder ganz gesund geworden bist!
Und nun wirds ja bald SOMMER bei Euch und alles sonnig und trocken.

Wünsch ich Dir jedenfalls!
Grüsse,
Sam

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Endlich, mein Stachelbaum:

Regentagblues

Invasion beim Nachbarn

Mitten im Winter wird es Sommer