Auch Hunde lachen
Ich wollte nur ein Foto für Ute machen. Neben dem Aufgang haben wir vor Jahren eine Pflanzinsel angelegt. Dort wuchern Sumpflilien, Friedenslilie, Regenwald-Iris und Alpina schön langsam Treppe und Rampe zu. Momentam streckt die mit dem Ingwer verwandte Alpina ihre knallroten Blüten in die Höhe.
Jack Sparrow, der Straßenhund
Als ich die Treppe hoch gehe, kommt mir Jack Sparrow entgegen. Jack ist ein ehemaliger Straßenhund. Wir haben ihn vor etwa eineinhalb Jahren am Waldweg gefunden. Dort hatte er sich unter einem Busch eingerollt. Spindeldürr und ängstlich lag er dort und rührte sich kaum. Irgendwer hatte ihn wohl einfach im Wald ausgesetzt und sich selbst überlassen. Zuerst haben wir ihn dort mit Wasser und Futter versorgt. Dann hatte er entschlossen, die Veranda des Wochenendhauses eines Nachbarn als neue Bleibe zu nutzen. Nachbar und wir haben ihn brav gefüttert, Wurm- und Antizeckenmittel verabreicht und ihn aufgepäppelt. Irgendwann haben wir ihn kastrieren lassen und bei uns aufgenommen, weil wir kein anderes Heim für ihn gefunden haben. Keiner wollte ihn. Er war schon zu groß, kein Welpe mehr.
Seitdem lebt Jack Sparrow bei uns. Jack hat seinen eigenen Kopf. Wird es ihm zu langweilig, reißt er einfach aus, dreht eine Runde bei den Nachbarn und im Wald und kommt wieder zurück. Jack ist friedliebend. Er bellt zwar, wenn ihm jemand vor die Nase kommt, zieht sich dann aber zurück. So muss ich mir keine großen Sorgen machen, wenn er auf der Gant ist, wie meine Oma gesagt hätte.
Das Beste aber ist: er lächelt. Ja, er lächelt. Hat er mal wieder irgendwas angestellt, zeigt er freundlich seine Zähne, als wollte er sagen "Ok. ich habe Mist gemacht, aber jetzt ist es gut, lass uns wieder Freunde sein". Aber seht selbst...
![]() |
"Ich tu einfach so, als wäre nichts." |
![]() |
Das ist die mit dem Ingwer verwandte Alpina, die ich eigentlich fotografieren wollte, als mir Jack Sparrow entgegen kam. |
Kommentare