Kakaowunder

Frucht des Kakaos

Alessandro hat mir eine Kakaofrucht mitgebracht. 

Ich liebe Kakao. Das Fruchtfleisch schmeckt süss-sauer. Eigentlich ist es eher eine Watte als ein Fleisch. Die umgibt die Samen, aus denen später das Kakaopulver gewonnen wird. Vorher lässt sich die Watte aber vom Samen wegzutzeln. Sehr lecker.

Wir haben auch ein paar Kakao-Bäumchen gepflanzt. Eins von ihnen, das hinten im Wald steht, hat dieses Jahr sogar zwei Blüten gehabt. Das war leider genau zur Regenzeit, so dass sich keine Früchte gebildet haben. 

Kakao-Bäumchen bevorzugen übrigens eher schattige Plätze als die pralle Sonne. Ihr idealer Standort ist im Wald. Dort wachsen sie zwar langsamer, aber gesünder. 

Habt ihr schon einmal Kakaoblüten gesehen? Die sind faszinierend. Sie sind winzig klein, kleiner als der Fingernagel meines kleinen Fingers. Sie ruhen auf einem Millimeter dünnen Stiel, der direkt am Stamm des Bäumchens herauswächst . Dass daraus später einmal die riesigen Kakaofrüchte werden, so sie denn bestäubt werden, ist für mich ein kleines Wunder. 

Gerade habe ich gelesen, dass sich aus den Kakao-Schalen ein stimmungsaufhellender Tee machen lässt. Das werde ich ausprobieren...

Verwelkte Blüte des Kakaos

 

Kommentare

mondin hat gesagt…
Oh🤩ich hab nur mal vor langer Zeit einen Saft aus dem Fruchtfleisch der Kakaofrucht
getrunken. Der schmeckte für mich eher vanillig...war aber bestimmt auch gezuckert.
Gabriela B. Lopes hat gesagt…
War das in Bahia? In Ilheus habe ich den auch getrunken. Sehr lecker und erfrischend.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stachelpalme mit Frucht

Regenzeit

Unser Traum vom Bambushaus

Cambucá - Die göttliche Frucht

Es geht weiter - Wir bauen ein Holzhaus